Ausstiegsperspektiven: Verschwörungserzählungen

In der dritten Folge unseres Podcast sprechen wir mit der Ausstiegsberaterin Lisa über Verschwörungserzählungen.

 Anhänger*innen des Reichsbürgerspektrums oder Teile der Querdenken-Bewegung bedienen sich häufig antisemitischer Narrative, zeigen Facetten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und stellen demokratisch-freiheitliche Grundwerte zur Disposition.

Deshalb ist die Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen aus der Perspektive der Ausstiegs- und Präventionsarbeit gegen die extreme Rechte besonders relevant. Gemeinsam schauen wir uns an, wieso Menschen an Verschwörungserzählungen glauben, welche Parallelen und Bezüge zu extrem rechten Denkmustern bestehen, wie rechte Akteure ihren Populismus in Verschwörungserzählungen unterbringen und auch wie man mit Menschen umgehen kann, die an Verschwörungserzählungen glauben.

Die akute Gefahr, die von Verschwörungsgruppierungen ausgeht, lässt sich anhand der Razzien gegen Reichsbürger*innen im Dezember 2022 veranschaulichen, bei denen verschiedenen Medienberichten zufolge auch Schusswaffen und Personenlisten sichergestellt wurden. Das Personenspektrum der Täter*innen zieht sich dabei durch alle sozialen Milieus und beinhaltet Privatpersonen ebenso wie Menschen, die im öffentlichen Dienst tätig sind.

Hört euch den Podcast gerne auf Spotify an und lasst uns wissen, wie er euch gefallen hat.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email